Was ist das Wesentliche?


Manche Menschen sind beispielsweise deshalb so glücklich und erfolgreich, weil sie es immer schaffen, sich mit dem Wesentlichen zu befassen. Interessanterweise denken die meisten Menschen, dass sie auch für das Wesentliche keine Zeit haben:

»An einem Seeufer saß einmal ein Mann und versuchte mit den Händen Fische zu fangen, als ein Spaziergänger vorbei kam, stehen blieb und den Mann eine Weile beobachtete. Bis er irgendwann dem »Fischer« auf den Rücken klopfte und zu ihm sagte: »Junger Mann. Ich zeige Dir wie man ein Netz knüpft, damit Du viel schneller und viel mehr Fische fangen kannst!« Der »Fischer« war so sehr in sein »fischen« vertieft, dass er nicht aufblickte und sagte:

»Dazu habe ich keine Zeit. Ich muss Fische fangen!«

»Aber was ist das Wesentliche?« fragst Du nun.

Ein Ökonom würde es wahrscheinlich folgendermaßen erklären: »Wie komme ich mit einem Minimum an Aufwand und so schnell wie möglich von einem IST-Zustand zu einem SOLL-Zustand!«

Und weißt Du was? Das ist tatsächlich schon alles und mehr brauchst Du Dich eigentlich nie zu fragen. Alles im Leben eines jeden Menschen lässt sich in IST und SOLL einteilen. IST ist der Zustand, der jetzt ist und SOLL ist der Zustand, wie es irgendwann mal sein sollte, also Deine Ziele und Wünsche!

Die alles entscheidende Frage lautet also:

»Wie erreichst Du mit möglichst wenig Aufwand, sehr schnell Deine Ziele und Wünsche und wie kämpfst Du gegen Deine Ängste und Deine Zweifel an?«

________________________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert